Gymnastikgruppe Torturi
Fit und mit Spaß durchs Jahr

Herzlich willkommen bei Torturi!

Seit mehr als 25 Jahren sind wir beim Gymnastikverein Torturi jede Woche mit Begeisterung und Spaß an der Bewegung bei der Sache.


Freut euch diese Woche auf folgende Stunden:

Immer dienstags

Nordic Walking
am 9. und 16. April 2024
Neueinsteiger sind willkommen!

Immer mittwochs

Yoga mit Miriam Dobmeier
am 20. und 27. März sowie am 3., 10. und 17. April 2024

Das gesamte Programm von Januar bis Juli 2024 findet ihr als PDF zum Herunterladen unter "Downloads".


NEU:  Walking Treff am Vormittag

  • Mit und ohne Stöcke
  • Ab dem 12. April 2024
  • Jeden Freitag - außer feiertags - von 8:00 bis 9:00 Uhr
  • Treffpunkt ist vor dem Gemeindehaus in Teunz


Wandern mit Conny

Merkt euch unsere Wandertouren fürs 1. Halbjahr 2024 schon mal im Kalender vor:

  • Sonntag, 24. März
    Lerautal und Burg Leuchtenberg - entfällt wegen schlechter Witterung
  • Sonntag, 21. April
    Böhmerwaldturm - Bügellohe - Ples
  • Muttertags-Wandern für alle am Sonntag, 12. Mai
    Gemeinsames Wandern für Mitglieder, Nichtmitglieder, Mamas, Papas, Kinder, Singles, Pärchen, Omas und Opas
    Auf den Mühl- und Ödriegel
  • Sonntag, 9. Juni
    Von Lambach auf den kleinen und großen Osser

Alle Details zu den Wanderungen - Streckenlänge, Höhenmeter, Einkehrmöglichkeiten - sowie Connys allgemeine Tipps für die Touren gibt's im Download-Bereich.


Neue Vorstandschaft gewählt

In der Jahreshauptversammlung vom 10. November 2023 gab es bei den Neuwahlen zum Vorstand einen Generationenwechsel. Torturi-Gründungsmitglied Elfriede Kraus gab ihren Posten als 1. Vorsitzende nach 27 Jahren (!!!) an Cornelia Schuhbauer ab, bleibt aber als 2. Vorsitzende weiterhin im Vorstand. Ebenso verabschiedeten sich die langjährigen Vorstandsmitglieder Gisela Stier und Brigitte Reindl von ihren Tätigkeiten.

Herzlichen Dank für euer unermüdliches Engagement! Ihr habt Torturi zu dem Verein gemacht, der er heute ist.

von links nach rechts: Norbert Eckl (1. Bürgermeister der Gemeinde Teunz), Elfriede Kraus (langjährige 1., nun 2. Vorsitzende), Andrea Wohlfarth (1. Schriftführerin), Cornelia Schuhbauer (neue 1. Vorsitzende), Anita Saller (neue 1. Kassenführerin), Ulrike Baier (2. Kassenführerin) und Michaela Baier (2. Schriftführerin). Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement überreichte Norbert Eckl eine Dankurkunde der Gemeinde an Elfriede Kraus.


Details zum aktuellen Vorstand findet ihr unter Verein.


Einladung zum Torturi-Stammtisch

Jeden letzten Freitag im Monat treffen wir uns zum Torturi-Stammtisch – das nächste Mal am 26. April 2024 (am Karfreitag entfällt der Stammtisch).

Beim ersten Stammtisch Ende Mai 2023 waren 12 Mädels dabei:








Kommt also das nächste Mal auch mit dazu:

Wo? Im Emil-Kemmer-Haus in Oberviechtach

Wann? ab 19:00 Uhr

Wer? Eingeladen sind alle Mitglieder, die Lust auf gutes Essen, einen Ratsch und einen entspannten Abend haben.

Torturi-Stammtisch
Flyer herunterladen
torturi-stammtisch_v2.pdf (1.64MB)
Torturi-Stammtisch
Flyer herunterladen
torturi-stammtisch_v2.pdf (1.64MB)


Toller Sound für den Kindergarten Pertolzhofen

Im Verein kommt mittlerweile die Musik für unsere Gymnastikstunden übers Handy aus dem Bluetooth-Lautsprecher. Wohin also mit unserer bisherigen Anlage, die erst ein paar Jahre alt ist und noch tadellos funktioniert? Unser Mitglied Martina Lebesmühlbacher, die als Kinderpflegerin im Kindergarten St. Marien in Pertolzhofen arbeitet, hatte die Idee: "Unser Kindergarten könnte eine neue Anlage brauchen."

Elfriede Kraus, 1. Vorsitzende, und Ulrike Baier, 2. Kassier, von Torturi übergaben die Anlage am 8. Februar. Die Kinder und ihre Betreuerinnen Jenny Steinbach und Martina Lebesmühlbacher hatten sichtlich Spaß. Wir wünschen viel Freude beim Musik- oder Geschichten-Hören!

  • kindergarten-pertolzhofen-1
  • kindergarten-pertolzhofen-2



Nordic Walking Gruppe

Torturi-Walkerinnen aufgepasst: Ab sofort stimmen wir uns per WhatsApp-Nachricht kurzfristig ab, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit wir Walken gehen. Wer benachrichtigt werden möchte, meldet seine Mobilfunknummer bitte an info@torturi-teunz.de und wird dann in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen.